Beschützen

Acryl/Pigment auf Leinwand, 90 x 235 cm dreiteilig

Es knarrt im Gebälk. Wer pfeift? Der Wind? Das Kind? Der Tod?

«Der älteste Hausteil des Museums zur Farb wurde im 15. Jahrhundert erstellt. Auf den Holzbalken über der Fensterfront der Eingangstür sind weisse, filigrane, regelmässige Muster zu erkennen. Solche Muster mit scharfen Ecken dienten an anderen Orten zur Geisterabwehr. Ob sie auch diesen Zweck für das Haus zur Farb erfüllen sollten, ist eine Vermutung und noch nicht belegt.»
Erklärung von Lukas Germann, Kurator Museum zur Farb.

Geisterabwehr und Schutzengel. Das Abwenden von Unheil und beschützen von Haus und Hof hat im Leben der Menschen schon immer kreative Ideen hervorgebracht.

 

StäfART 9. Stäfner Kunsttage. 4./5./6. November 2022
Das Museum zur Farb in Stäfa ist der Begegnungs- und der Informationsort während der StäfART. 

An den Wochenenden 12./13., 19./20., und 26./27. November von 14-17 Uhr zusätzlich geöffnet.